Rüdiger Wehner
info@apropos-gitarre.de 02 51 - 79 69 08

www.apropos-gitarre.de

Gitarrenunterricht
in Münster

Anfänger
Fortgeschrittene

Alle Altersgruppen

Musikunterricht Projekte
Transkriptionen Tab/Noten

Rüdiger Wehner

48153 Münster
Augustastraße 3

02 51. 79 69 08

Home    Aktuelles    Gitarrenunterricht    Musikraum    Gitarrenlehrer    Anfahrt / Map    Kontakt


Zu meiner Person

Musikalische &
musikpädagogische
Stationen

1961 Entdeckung des Schallplattenspielers meiner Eltern mit vier; fortan Bildungsquelle und Lieblingsspielzeug zugleich. 1965 Marmor, Stein und Eisen bricht ist die erste selbst gekaufte Scheibe. 1969 „Wie komm' ich nach Woodstock?“ Nun ja, gar nicht mit zwölf; dafür zeichnet sich die Entwicklung zum passionierten Schallplattensammler ab.

1971 Erster privater Gitarrenunterricht mit klassischer und volkstümlicher Musik für Konzertgitarre. Die tonangebende Musik für mein „Gehörtraining“ kommt allerdings von der anderen Seite des Atlantiks: nordamerikanische Gitarristen & Singer/Songwriter aus Folk, Blues, Country und Rock. Ab 1975 Spezialisierung auf Instrumentalmusik für Fingerstyle/Steelstring: dank des Folk- Revivals in Deutschland boomt die Akustikgitarre und es gibt viel zu sehen, zu hören und zu lernen: von Gitarristen wie John Martyn, Bruce Cockburn, Werner Lämmerhirt und John Fahey.

Ab 1980 DJ, Gitarrist und erste Aufträge als Gitarrenlehrer wäh- rend meines Pädagogik-Studiums in Münster. 1985-87 Dozent für Gitarrenkurse in der VHS Steinfurt. 1987-88 Pädagogischer Mitarbeiter und Gitarrenlehrer im Gründungsteam der Musik-werkstatt e.V. Münster (c.u.b.a.) 1987 Beginn meiner Arbeit als Dozent für Akustikgitarre in der Weiterbildung im Kreativ-Haus Münster - eine freundschaftliche Zusammenarbeit, die bis heute anhält. 1989-95 Dozent für Gitarrenkurse in der VHS Münster. 1992-96 Gitarrenlehrer in der Jugendkunstschule Münster.
Ab
1997
Workshops für Akustikgitarre, Ensemble- & Musikferien-Projekte in Griechenland und Deutschland.
2005-07 „Pounti“- ein Ensemble-Projekt für je 3x Gitarre und Gesang: griechische Folk- und Kunstmusik ("Entehno") trifft auf mittelalterliche Musik und aktuelle Pop-Balladen aus Deutschland.

1992_bis_heute Hauptberuflicher Gitarrenlehrer mit eigenem Musikraum & Büro - „apropos gitarre:“ - im Süd-/Geistviertel.

Rüdiger Wehner, Jg. 1957, aufgewachsen in der Nähe jener ostwest-fälischen Metropole, deren Existenz aus münsterischer Sicht bisweilen angezweifelt wird. Ich bin verheiratet und lebe/arbeite in und um Münster seit meiner Studienzeit.

Seit 1992 konzentriere ich mich hauptberuflich
auf das Unterrichten, Bearbeiten und Notieren von Musik -

als Gitarrenlehrer
mit Musikraum &
Unterrichtsbüro im Süd-/Geistviertel;

als Dozent für Akustikgitarre im Kreativ-Haus Münster
in der Weiterbildung (FB Musik & „Golden Age“) seit 1987;

als Leiter von Workshops, Ensemble- & Musikferien-Projekten
in Deutschland und Griechenland;

als Entwickler & Gestalter von Unterrichtsmaterialien
Transkriptionen, Notensatz, GuitarTab, Kompositionen und grafische Gestaltung für/von Lernmaterialien für Akustikgitarre (Auftragsarbeiten);

und als Diplom-Pädagoge der Jugend- und Erwachsenenbildung
mit Studium an der ehemaligen Pädagogischen Hochschule Münster.

MusikerInnen, die mich besonders inspirieren
- mit oder ohne Gitarre -

Bruce Cockburn, Mark Knopfler, Jerry Douglas, Peppino D'Agostino, Loudovikos ton Anogeion, John Gorka, Gianmaria Testa, Shawn Colvin, Eddie Vedder, Nikos Xidakis, Erik Satie, 17 Hippies, Keola Beamer, Stoppok, Rocky Votolato, Sokratis Malamas, Madredeus, Rene Aubry.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

apropos gitarre: unterricht - musikprojekte - transkriptionen tab/noten
Rüdiger Wehner    48153 Münster    Augustastraße 3    02 51. 79 69 08

Home    Gitarrenunterricht    Anfahrt / Map    Kontakt    Impressum



UA-35057255-1